Home
Sterbebilder / deat cart notice
Abarten / Spezial
Weltkrieg 1 Sterbebilder
Tausch Stücke
Meine Hobby`s
Flieger / Jasta Richthofen
Feldpost Fotos
High light`s
Uniform
Album 1873 Palestina
Baustelle
Baustelle
 


Im Moment suche ich nur noch zur Ergänzug :

WK 1 Türkei

Feldpostbriefe aller Dienstränge

....................................................................................................

Das Bild unten zeigt ein Sterbebild (handgemalt) eines Soldaten des Krieges 1870.


Das Bild befindet sich leider nicht in meiner Sammlung.Ich durfte es aber bei einem Händler fotografieren.Der Name Sterbebild dürfte wohl so entstanden sein.


Sterbebild - Karte für einen Landstrich

Saarland


Und nun für ein ganzes Land - Tschechoslowakei


und noch eine weitere Karte - als Danksagung.


wie dem Interesierten vielleicht bekannt ist dem Wiederauferstandenen der A....

schon wieder weggestorben. Das nennt man Zeitgeist...

                                   ...................

Es folgen weitere ungewöhnliche oder selten vorkommende           

                          Sterbebilder


Gefallen mit 18 Jahren

                                   ............

Sterbebild einer Mutter - natürlicher Tod


Jedoch mit Nennung des Mutterkreuzes dieses als seltene Miniatur oben zu sehen.

                                       ................

                               Operation Double Strike


Von diesem Ereignis zeugt dieses Sterbebild.Bei dem Bomben Angriff auf Regensburg wurden146 Bomber eingesetzt. Insgesamt gingen bei dem Angriff auf Regensburg 24 B-17 Bomber mit ca. 200 Mann Besatzung verloren. Etwa 50 Maschinen waren mehr oder weniger schwer beschädigt. Zwei Bomber landeten in der Schweiz. Auf deutscher Seite kamen ca. 400 Menschen ums Leben, darunter allein 91 Lehrlinge der Firma Messerschmitt und zahlreiche meist sowjetische Kriegsgefangene. Also ein Zeitdokument ohne Frage.

                                                ........................

                             Vater und Sohn  WW1 + WW2


Der Sohn ist noch im März 45 in Pommern ( Rosengarten ) gefallen.

                                                .................

                               3 Brüder mit Todesanzeige aus der Zeitung


Hier 3 Fischer Brüder von Martin sind 2 verschiedene Bildchen vorhanden.

Johann war der Mann der geb. Metschel .Foto oben Vater und Bruder.

                                   .......................

Geheftete Sterbebilder - 8 Seiten



Was für ein Leid für die Familie

Josef Frank  gefallen bei Kertsch   geb.1909  -                 29.01.1944

Hans Frank  gefallen im Osten       geb.1910  -                 07.02.1944

Martin Frank gefallen im Osten      geb.1922  -                 25.03.1944

Der Reihe nach geb. und in der Reihenfolge Monat für Monat gefallen !

......................................................................................................

..

Ordensmann - gest. 1953

Warum ich Totenzettel / Sterbebilder sammle












Die Totenzetteln bzw. Sterbebildern befanden sich schon immer 

bei uns in der Familie.

Diese Kiste auf dem Bild ist mit Schulkameraden, Kameraden, Nachbarn und Verwandten meines Vaters gefüllt.

Seit ich denken kann existiert die Kiste, die ich mit meinen Vater ab und an durchgesehen habe. Dazu kamen dann die Geschichten und Anekdoten meines Vaters über längst vergessene Menschen.

Die Kiste hatte immer seinen Platz, war sie nicht vorhanden wurde nach ihr gefahndet.Also war mir immer schon bewusst, es ist was besonderes.         Nun habe ich sie geerbt und sie bleibt so weiter zusammen.        

Aber bereits vor Jahrzehnten habe ich immer Sterbebilder besonders von Soldaten zusammengetragen.Meist Sterbebildchen die keiner mehr haben wollte.

Oder kaufte sie mit bei Feldpost- oder Foto-Nachlässen.

Da ich schon immer Sammler und Jäger war ist eine kleine und beachtliche Sammlung daraus geworden.      

Warum die ganze Welt nun Sterbebilder sammelt kann ich nicht beantworten.     

Nur das sie gefälscht werden finde ich Pietätlos. ( wegen $ )     

Da man theoretisch kein Sterbebild kaufen kann!     

Zu diesen Thema werde ich noch mal gesondert eingehen. 

Hinweis: Sterbebilder/Totenzettel sind keine amtlichen Dokumente. Sie sind privater Natur und die darauf enthaltenen Daten können durchaus fehlerhaft sein. Beispiele finden sie u.a. bei meinen Bildern.

Top